Was bedeutet agiles Arbeiten?

Agiles Arbeiten hat viele Vorteile: Agile Teams arbeiten motiviert und selbstverpflichtet, agile Unternehmen reagieren schneller auf Veränderungen und arbeiten oft innovativer. Aber was bedeutet agiles Arbeiten genau? Wo liegen die Vorteile für agile Organisationen und für den Einzelnen? Das finden wir heute gemeinsam heraus.

„Agile“ ist nicht neu

Das agile Arbeiten ist kein brandneues Konzept. Die Idee entstand bereits in den 1990ern und wurde seither kontinuierlich weiterentwickelt. Beim agilen Arbeiten geht es darum, wie Organisationen funktionieren, wie Menschen miteinander umgehen und auch darum, wie Führung verstanden und gelebt wird. Die Grundideen der agilen Arbeitsweise wurden 2001 von einer legendären Gruppe Softwareentwickler im Agilen Manifest niedergeschrieben. Heute arbeiten aber nicht nur IT-Abteilungen und -Organisationen agil, sondern Unternehmen aller Größen und Branchen.

Agiles Arbeiten ist eine Kultur

Wer agil arbeitet, kann an dem Ort zu der Zeit und mit den Menschen arbeiten, die für die anstehende Aufgabe geeignet sind. Das kann zum Beispiel Homeoffice oder flexible Arbeitszeiten beinhalten. Doch dies sind nur Ausgestaltungen der eigentlichen Idee hinter einer agilen Organisation: Menschen zu vertrauen und sie dazu zu bewegen, selbst den Kurs für ein Projekt oder Produkt zu finden. Agile ist nicht das Ziel, sondern der Weg zu besseren Lösungen für Kunden und Anwender.

In der agilen Kultur sind daher kurze Arbeitszyklen, eine gesunde Feedbackkultur, Kreativität und der Mut zu Experimenten fest verankert. Agil arbeitende Teams treffen Entscheidungen weitgehend selbst und verpflichten sich damit, ihre Ergebnisse immer weiter zu verbessern. Mehrwert – zum Beispiel in Form von Funktionen oder Produkten – soll möglichst früh und konstant erzeugt werden.

Agile Teams und ihre Vorteile

Da agile Teams selbst für die Qualität und Bereitstellung der Produkte oder Dienstleistungen verantwortlich sind, stehen sie im Vergleich zu herkömmlichen Arbeitsweisen voll und ganz dahinter. Sie brennen für das, was sie tun und streben systematisch nach Exzellenz. Fest vorgesehene Feedbackschleifen, schnelle Entscheidungswege und Experimentierfreude sorgen dafür, dass Mehrwert in einer Schnelligkeit entsteht, die von anderen Teams nicht zu toppen ist. Darüber hinaus können agile Teams und Organisationen besser mit Veränderungen und unsicheren Rahmenbedingungen umgehen – denn Change ist für ein agiles Team kein notwendiges Übel, sondern Herausforderung, Chance und Katalysator zugleich.

Agiles Arbeiten bietet aber neben der Schnelligkeit und Flexibilität – ganz abgesehen vom oft höheren Wohlbefinden der Mitarbeiter:innen – noch einen entscheidenden Vorteil: Kunden werden früh und regelmäßig in die Produktentwicklung einbezogen. Feedbackschleifen finden sich nicht nur im agilen Team, sondern auch in der gesamten agilen Organisation sowie zwischen Team und Kunde. Dadurch, dass alle wichtigen Stakeholder stetig am Entwicklungsprozess teilhaben, maximiert sich die Chance auf Zufriedenheit beim Kunden. Schließlich kann dieser jederzeit darüber aufklären, wenn die Entwicklung nicht in die von ihm gewünschte Richtung geht und seinen Input direkt an das agile Team weitergeben.

Agile Organisationen sind glücklicher und produktiver

Eines lässt sich durch die Bank feststellen: Agile Organisationen verzeichnen eine höhere Arbeitsmoral, binden Mitarbeiter:innen leichter an sich und entwickeln eine angenehmere und innovativere Kultur. Zum agilen Arbeiten gehören immerhin viele kulturelle Aspekte wie ein respektvoller Umgang, aber auch die Befähigung der agilen Teams durch Rahmenbedingungen, Schulungen und die richtigen Tools, grandiose Arbeit zu leisten. So bewältigen agil arbeitende Teams ihren Arbeitsalltag effektiver und produktiver, sind glücklicher und liefern dadurch bessere Ergebnisse.

Unter agilem Arbeiten lassen sich inzwischen zahlreiche Methoden und Frameworks wie Scrum, Kanban, Lean oder DevOps zusammenfassen. Hier im Scrumfinder beschäftigen wir uns hauptsächlich mit dem agilen Arbeiten nach Scrum. Wollen Sie mehr darüber wissen? Dann lesen Sie gleich hier weiter und erfahren Sie, was Scrum ist und wie es funktioniert.