Wie schwer ist die Scrum-Master-Prüfung?

Wer die Prüfung zum Scrum Master machen möchte, fragt sich im Vorhinein sicherlich, wie schwer so eine Scrum-Prüfung eigentlich ist. Unterschiedliche Anbieter geben ebenso unterschiedliche Voraussetzungen vor, die ein angehender Scrum Master erfüllen muss. Deshalb nehmen wir heute genau in den Blick, wie schwer die Prüfung zum Scrum Master ist. Legen wir los!

Ist die Scrum-Prüfung zu schaffen?

Eines direkt vorneweg: Jede Scrum-Prüfung ist schaffbar. Es hat unseres Wissens noch keinen Prüfungsanbieter mit der ultimativ schwierigen Scrum-Prüfung gegeben, die nie ein Kandidat bestanden hat. Also keine Panik! Angehende Scrum Master können sich zum Glück aussuchen, wo sie ihren Test ablegen wollen und haben damit den Spielraum, die für sie besten Voraussetzungen zu schaffen.

Welche Scrum-Master-Prüfung soll ich machen?

Die Wahl der richtigen Scrum-Master-Prüfung für Sie hängt von verschiedenen Faktoren ab. Daher haben wir uns ausführlich mit den größten Zertifizierungsanbietern beschäftigt und stellen diese auf unserer Anbieterseite mit allen Vor- und Nachteilen vor. Ob die Prüfung zum Scrum Master schwierig ist, sollte allein nicht ausschlaggebend sein. Denn Sie wollen schließlich Wissen erwerben und dieses nachweisen. Ein halbherzig ausgefüllter Test, der Ihnen im Grunde nur die Teilnahme bescheinigt, kommt bei den wenigsten Arbeitgebern gut an – zumal diese es schon nach kurzer Zeit merken werden, wenn Sie nicht das erforderliche Praxiswissen besitzen.

Ob die Prüfungsfragen also leicht oder schwierig sind, sollte zumindest nicht das einzige Kriterium sein. Für Menschen mit Prüfungsangst kann dies aber ein Aspekt sein, unter dem sie ihre Scrum-Master-Prüfung auswählen.

Sind die Prüfungsfragen zum Scrum Master leicht oder schwer?

Die Prüfungsfragen in der Scrum-Prüfung unterscheiden sich von Anbieter zu Anbieter. So gilt die Scrum-Master-Prüfung von scrum.org als mittelschwer. Das liegt aber nicht so sehr an den Fragen selbst, als vielmehr an der kurzen Zeit, in der diese zu beantworten sind. In der Prüfung haben Sie nämlich bei scrum.org 60 Minuten Zeit, um 80 Fragen zu beantworten. Daraus ergeben sich im Schnitt 45 Sekunden für jede einzelne Frage.

Entspannter geht es da in den Prüfungen zum Scrum Master zu, die von PeopleCert und der Scrum Alliance angeboten werden: Mit 40 beziehungsweise 50 Fragen in 60 Minuten können Sie sich hier doppelt so viel Zeit zum Überlegen lassen.

Perfekt vorbereitet: Schulung zum Scrum Master

Am Ende kommt es vor allem darauf an, dass Sie das Wissen verinnerlicht haben, das Sie als Scrum Master in der Praxis brauchen. Daher liegt es so oder so in Ihrem Interesse, sich gründlich auf Ihre Scrum-Prüfung vorzubereiten. Wenn Sie diszipliniert und recherchefreudig sind, können Sie dies abhängig vom Anbieter im Selbststudium tun. Meist ist jedoch eine Scrum-Master-Schulung von zwei bis drei Tagen Dauer empfehlenswert, um das Wissen direkt von den Profis vermittelt zu bekommen. So verinnerlichen Sie den Lernstoff am besten und laufen nicht Gefahr, auf kursierende Falschinformationen hereinzufallen. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für Ihre Scrum-Master-Prüfung!