Welches ist die beste Product-Owner-Zertifizierung?
Unternehmen, die agil mit Scrum arbeiten, brauchen neben dem Scrum Master auch einen Product Owner. Er legt fest, was getan werden muss, und vertritt die Interessen der Stakeholder. Eine Position mit viel Verantwortung! Die passende Product-Owner-Zertifizierung, die Ihre Kompetenz für diesen anspruchsvollen Job belegt, ist daher besonders wichtig.
Ihr Weg zum Product Owner: Unsere Top 3
Wer sich zum Product Owner fortbilden will, hat mittlerweile eine große Auswahl zwischen verschiedenen Anbietern.
Als große Prüfungsorganisation hat sich PeopleCert auf dem Markt etabliert: Das internationale Unternehmen bietet nicht nur erfolgreich Product-Owner-Prüfungen an, sondern ist auch Rechteinhaber von Best-Practice-Produkten wie ITIL® und PRINCE2®. Mit über 5,5 Millionen ausgestellten Zertifikaten weltweit wartet es mit dem größten Erfahrungsschatz im Bereich Prüfungen auf.
Weitere bekannte Prüfungsanbieter sind scrum.org und Scrum Alliance: Beide besitzen lange Erfahrung mit der Zertifizierung von Product Ownern und ihre Abschlüsse sind international anerkannt.
Doch welcher Anbieter eignet sich nun für wen?
Für jeden die passende Product-Owner-Zertifizierung
Wer sich die Prüfungsgrundlagen mithilfe von Literatur, Fachvideos und weiteren Quellen selbst beibringen möchte, wählt PeopleCert oder scrum.org – eine Schulung ist hier keine Pflicht. Dennoch empfiehlt es sich, einen Workshop zu besuchen. Experten geben Ihnen darin alles Wichtige an die Hand und ersparen Ihnen mühsame Recherchearbeit. Außerdem können Sie sicher sein, dass das vermittelte Wissen Hand und Fuß hat. Gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Product-Owner-Zertifizierung!
Beide Anbieter haben zudem ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis: Sowohl bei PeopleCert als auch bei scrum.org zahlen Sie für die Prüfung vergleichsweise wenig. Die Zertifikate sind lebenslang gültig. Folgegebühren, etwa für eine Rezertifizierung, fallen nicht an.
Worauf angehende Scrum Product Owner achten sollten
PeopleCert überzeugt mit einem weiteren Pluspunkt: Hier wird die Online-Prüfung stets via Webcam beaufsichtigt. Das ist für die Kandidaten nicht nur eine Hilfestellung, sondern beugt auch Missbrauch vor. Ein zusätzliches Qualitätsmerkmal, das Ihre Product-Owner-Zertifizierung umso wertvoller macht.
Ihnen liegt der Austausch mit einer großen Community am Herzen? Dann ist die Product-Owner-Zertifizierung der Scrum Alliance eine gute Wahl. Hier werden Sie aktives Mitglied einer weltweiten Gemeinschaft und können sich mit Gleichgesinnten vernetzen. Weil die gemeinnützige Non-Profit-Organisation besonderen Wert auf lebenslanges Lernen legt, ist ihre Product-Owner-Zertifizierung nur zwei Jahre lang gültig – danach müssen Sie sich rezertifizieren lassen. Das ist mit zeitlichem Aufwand und Extrakosten verbunden.
Dazu kommt, dass die Zertifizierung bei der Scrum Alliance direkt für die Teilnahme am Kurs verliehen wird – ganz ohne Prüfung, denn die ist derzeit noch in der Entwicklung. Das heißt: Sie zahlen für eine teure Schulung, müssen im Anschluss aber nicht nachweisen, dass Sie den Inhalt verstanden haben. Für den Lebenslauf ist diese Art Zertifizierung eher kritisch anzusehen. Dafür bekommen Sie hier eine enge persönliche Begleitung und viele Möglichkeiten zur Interaktion. Das hat allerdings seinen Preis, denn die Product-Owner-Zertifizierung der Scrum Alliance ist nicht billig.